LR pixel

Ihre Digitale Visitenkarte - Wieso die richtige Bildgröße auf Social-Media wichtig ist!

In den letzten Jahren ist deutlich geworden, wie essentiell der Social-Media Auftritt eines Unternehmens ist: über die sozialen Netzwerke vergrößern Sie Ihre Reichweite und können in einen direkten Austausch mit (potentiellen) Kunden und Interessenten gehen. Die einzelnen Plattformen sind aber nicht nur im beruflichen Umfeld, sondern ebenso im privaten Leben präsent und ein fester Bestandteil des Alltags der meisten Menschen geworden. Also umso wichtiger ein ansprechendes Profil mit qualitativ hochwertigen Bildern zu haben – denn so heben Sie sich visuell von der Konkurrenz ab und verschaffen sich einen klaren Vorteil in der Kommunikation!

Von Profilbildern, zu Headerbildern und Thumbnails zu Storys: keine Plattform gleicht der anderen und die Maße für ein optimales Bild variieren. Aber welche Bildgrößen braucht man für welche Posts auf Social-Media und was müssen Sie beachten? Um Ihnen die Auswahl des richtigen Bildes zu vereinfachen, haben wir hier eine Liste mit den jeweiligen Daten zusammengestellt:

Instagram

Instagram ist eine der weltweit größten Plattform zum Teilen von Bildern und Videos. Hier gibt es diverse Möglichkeiten Inhalte zu teilen und mit Ihrer Zielgruppe zu kommunizieren: sei es in einem Feed-Post, als Story (-Highlight) oder das Auswählen eines Profilbildes – all dies lässt sich beliebig gestalten. Aber auch hier zählt: auf die #Seitenverhältnisse achten.

Profilbild

Empfohlene Größe = 110px x 110px

Seitenverhältnis 1:1

Feed-Bilder

Quadratisch = 1080px x 1080px (Seitenverhältnis 1:1)
Hochformat = 1080px x 1350px (Seitenverhältnis 4:5)

Querformat = 1200px x 628px (Seitenverhältnis 1,91:1)

Story

Empfohlene Größe = 1080px x 1920px (Seitenverhältnis 9:16)

IGTV

Empfohlene Größe Video = 1080px bis 1920px (Seitenverhältnis 9:16)

Empfohlene Größe IGTV-Titelbild = 420px x 654px (Seitenverhältnis 1:1,55)

Bildformate für Facebook

Ohne Analysen keine Einsichten, keine Erkenntnisse und keine Vergleiche. Genau darum geht es in einem Marketingkonzept: sich vom Wettbewerb abzugrenzen und das EIGENE Produkt, die EIGENE Dienstleistung besser zu positionieren. Erarbeiten Sie daher folgende Punkte sorgfältig:

  • Was sind Ihre Stärken und Schwächen?
  • Wer ist Ihr Wettbewerb und wie tritt dieser auf?
  • Wer sind Ihre Kunden – die Ist-Kunden und die Wunsch-Kunden?
  • Wie verhält sich der Markt generell aktuell? Wie verändert sich das Marktumfeld?

Profilbild

Empfohlene Größe = 800px x 800px

Mindestgröße = 180px x 180px

Seitenverhältnis = 1:1

Titelbild

Empfohlene Größe = 820px x 312px

Mindestgröße = 399px x 150px

Seitenverhältnis = 16:9

Geteiltes Bild im Querformat

Empfohlene Größe = 1200px x 630px

Seitenverhältnis = 16:9

Geteiltes Bild im Hochformat

Empfohlene Größe = 1200px x 1500px

Seitenverhältnis = 4:5

Geteilter Link

Empfohlene Größe = 1200px x 627px

Mindestgröße = 500px x 261px

Seitenverhältnis = 16:9

Geteiltes Video

Empfohlene Größe = 1200px x 677px

Mindestgröße = 500 x variable Höhe

Seitenverhältnis = 16:9 oder 1:1

Highlight Bild

Empfohlene Größe = 1200px x 717px

Event Bild

Empfohlene Größe = 1920px x 1080px

Pinterest

Ästhetische Bilder, bunte Bastelinspirationen und die Suche nach einer tollen Geschenkidee und neuen Produkten – was eignet sich dafür mehr als Pinterest? Bei dieser Plattform ist es daher besonders wichtig, die besten Maße für Ihre Bilder parat zu haben – denn je ansprechender das Bild, desto höher ist die Chance, dass Interessenten auf Ihre Seite kommen und Sie Aufmerksamkeit für Ihre Produkte bekommen!

Profilbild

Empfohlene Größe = 165px x 165px

Titelbild

Empfohlene Größe = 1600px x 900px

Pins

Empfohlene Größe = 735px x 1102px oder jede beliebige Größe bei einem Seltenverhältnis von 2:3, Pins im Seitenverhältnis 1:1 sind auch möglich

Bildgröße Story

Empfohlene Größe = 1080px x 1920 px

Bildgröße für Pinnwände

Empfohlene Größe = 600px x 600px

Twitter

Die ideale Plattform, um in einen direkten Austausch mit Kunden zu gehen – oder auch einfach zu erfahren, was über Sie und das Unternehmen gesagt wird. Obwohl Twitter zwar hauptsächlich mit Zeichen und Texten arbeitet, ist eine bildliche Darstellung ebenso relevant – sei es das Profilbild, Titelbild oder einfach einen Anhang zum Tweet.

Profilbild

Empfohlene Größe = 400px x 400px (Seitenverhältnis 1:1)

Titelbild

Empfohlene Größe = 1500px x 500px (Seitenverhältnis 3:1)

Feed-Bild

Empfohlene Größe = 1024px x 512px
Mindestgröße = 440px x 220px

YouTube

YouTube ist die Plattformen für Unternehmen in Bezug auf Video-Content aller Art. Daher gilt auch hier: qualitativ hochwertige Thumbnails oder ein ansprechendes Profilbild sind klar von Vorteil.

Profilbild

Empfohlene Größe = 800px x 800px

Titelbild

Empfohlene Größe = 2560px x 1440px

Videogröße

Seitenverhältnis 16:9

Thumbnails

Empfohlene Größe = 1280px × 720px

LinkedIn

Die weltweit größte Social-Media Plattform für Unternehmen, um geschäftliche Angelegenheiten anzugehen – Jobstellen, Aufträge erstellen und in einen direkten Austausch mit Meinungsführer und Experten treten, um so ein breites Netzwerk aufzubauen. Um sich auf dieser Plattform professionell zu positionieren, sind auch hier ansprechende und qualitative Bilder ein Muss.

Profilbild

Empfohlene Mindestgröße = Mindestgröße: 400 x 400 Pixel (Persönliches Profil)

Empfohlene Mindestgröße: 300 x 300 Pixel (Unternehmensprofil, Event-Profil)

Titelbild

Empfohlene Mindestgröße = Persönliches Profil: 1584 x 396 Pixel (Seitenverhältnis 4:1)

Empfohlene Mindestgröße = Unternehmensprofil: 1536 x 768 Pixel (Seitenverhältnis 2:1)

Empfohlene Mindestgröße = Event-Profil: 1584 x 396 Pixel (Seitenverhältnis 4:1)

Feed-Bild

Empfohlene Mindestgröße = 1200px x 1200px

Linkvorschau / Status Updates

Empfohlene Mindestgröße = 1200px x 627px

Blogartikel

Empfohlene Mindestgröße = 744px x 400px

Xing

Mit XING können Sie gezielt Inhalte an Ihre Zielgruppe richten, mit Ihnen so kommunizieren, neue Mitarbeitende ansprechen und außerdem die Bekanntheit Ihres Unternehmens steigern – also ein ideales Tool für den B2B und B2C-Bereich. Daher gilt auch hier: immer auf die richtigen Bilder und Maße achten!

Profilbild

Empfohlene Mindestgröße = 1500px x 1500px

Titelbild

Empfohlene Mindestgröße = 1280px x 624px

Portfolio-Bilder

Empfohlene Mindestgröße = 150px x 150px

Event Header-Bilder

Empfohlene Mindestgröße = Hintergrund: 984 x 311 Pixel ; Logo: 256 x 256 Pixel