We proudly present: Die Luftverbesserer
Die Camfil GmbH mit Sitz in Reinfeld ist weltweit führender Anbieter von Luftfiltern und Luftreinigungssystemen. Der Hauptsitz der Camfil-Gruppe befindet sich in Schweden.
Wir arbeiten seit 2015 für diesen wahnsinnig spannenden Kunden und gleich die ersten Aufträge unserer Zusammenarbeit waren richtungsweisend für den Markenauftritt und die Kommunikation auf dem deutschen Markt.
Die Challenge:
Entwicklung von "merkfähigen" Kommunikationsmitteln und POS-Tools, um den deutschen Vertrieb zu unterstützen. Dabei galt es, den Kundennutzen emotional zu verpacken und weniger technisch und "lieblos" zu argumentieren. Die Tools sollten einfach zu nutzen sein, damit der Außendienst sie als Gesprächsaufhänger einsetzen konnte.
Besonderer Augenmerk wurde von uns auf die Markenwerte von Camfil gelegt: Qualität, Innovation, Easy-to-deal-with, Ästhetik und Design. Diese Markenwerte sollten nicht nur in Text und Bildern transportiert, sondern auch bei der Entwicklung und Auswahl der Kommunikationsmittel berücksichtigt werden.
Die Lösung:
Neben einer Zielgruppenanalyse und dem Check des Wettbewerbsumfeldes haben wir uns auf die Entwicklung von spezifischen, emotionalen aber auch in sich konsistenten Bildwelten für die Zielgruppen "Laien" und "Profis" fokussiert. Des Weiteren wurden aus dem Briefing heraus Produktfilme und eine Unternehmenspräsentation entwickelt und realisiert, die kreativ, überraschend und emotional das Thema "saubere Luft" und die Lösungen von Camfil thematisieren.
Für den Außendienst und die anderen Mitarbeiter wurden POS-Materialien als Printprodukte entwickelt, die kurz und knackig und mit einer spielerischen multisensorischen Komponente das Unternehmen Camfil und die Produktpalette im Ganzen vorstellen. Die Informationen wurden so reduziert und die Gestaltung so ausgewählt, dass diese Tools als "Eisbrecher" und tatsächlich wunderbar als "Elevator-Pitch" funktionieren.
Und ganz nebenbei haben wir für den deutschen, österreichischen und schweizerischen Markt den Claim "Camfil - Die Luftverbesserer" entwickelt und eingeführt.
Was wir noch umgesetzt haben!
- Recruiting-Kampage zur Mitarbeitergewinnung
- On-Boarding-Broschüren
- Mitarbeiterzeitungen
- Incentives
- Anzeigen
- Außenbeschilderung
- Arbeitsbekleidung-Bedruckung
- Autobeklebung
- Banner
- Screen-Safer