Selbstmarketing für die Karriere

von Sandra Arentz

Mikrofone bei einer Pressekonferenz

Selbstmarketing: Die Chance sich selbst zu begegnen!

  • Worin kenne ich mich wirklich gut aus?
  • Was ist meine Kernkompetenz?
  • Wofür schätzen mich meine Freunde und Kollegen?
  • Was macht mir am meisten Spaß?
  • Worin bin ich besser als meine Mitbewerber?
  • Was ist mein USP und welche Vorteile hat mein Arbeitgeber davon?

Diesen - und noch mehr - Fragen sollten Sie sich stellen, um eine stimmige und ehrliche Selbstvermarktung starten zu können.

Eigen-PR, Selbstmarketing, Selbstvermarktung… Wörter, die für einige einen negativen Beigeschmack haben. Sie klingen nach Wichtigtuerei, Schleimerei oder Ellenbogentaktik... Dies sind Gründe, warum man sich anfangs vielleicht nur sehr zögernd dem Thema widmet. Aber gutes Selbstmarketing ist keineswegs bloße Selbstdarstellung, es ist vielmehr eine Reise zum inneren Kern seines Selbst.

Denn ohne Angst um den Job, oder anderen beruflichen Drucksituationen kann man ehrlich zu sich selbst sein und ergründen, was man kann und vor allem will. Und diese Selbsterkenntnis ist der beste Weg zu guter Eigen-PR und bildet die souveräne Grundlage für weitere Karriereschritte.

Unser Tipp für eine seriöse und fundierte Selbstvermarktung: Machen Sie sich selbst zum Kunden ihres Unternehmens! Schreiben Sie sich ein Briefing mit einem klar formulierten Auftrag, einem Ziel, einem Timing etc. Stellen Sie sich selbst in den Mittelpunkt der Vermarktung.

Durch ein fundiertes Selbstmarketing-Konzept können Sie Ihre Positionierung schärfen, Ihre Stärken in Worte fassen, berufliche Erfolge zu Ihren Gunsten verwenden und messbare Ziele formulieren. Und das in einer Form, die eben nichts mit Blendertum oder Schaumschlägerei zu tun hat, sondern Ihrer Persönlichkeit entspricht.

Selbstmarketing ist also Marketing auf Augenhöhe mit sich selbst und das stärkt das Selbstbewusstsein enorm. Wenn man ehrlich zu sich selbst ist, kommt man seinem Selbst ein großes Stück näher und diese Begegnung ist enorm kraftvoll.

Selbstmarketing: Die Chance sich selbst zu begegnen und auf den Punkt zu bringen, was einen als Marke einzigartig macht. Versuchen Sie es – treffen Sie eine Verabredung mit sich selbst und kommen Sie Ihren wahren Qualitäten auf die Schliche…

 

Foto: wellphoto

Zurück