Inhalt! Inhalt! Inhalt!

von Felix

Wer sucht, der findet vor allem eines: Guten Content!

Gute Gründe, seine Webseite auf dem aktuellen Stand zu halten, liefert die neue Auflage der Studie „Online-Marketing bei deutschen Online-Shops“ von Aufgesang Inbound Marketing. Sie zeigt auf, dass die natürliche Suche für die untersuchten Online-Shops weiterhin die mit Abstand wichtigste Besucherquelle ist. Über 80 % der Besucher kommen über eine Suchmaschine wie Google, Bing oder Yahoo. Die bezahlten Suchergebnisse, wie z.B. Googles‘ AdWords, haben dagegen weiter an Relevanz verloren. In der Abbildung ist die aktuelle Verteilung deutlich zu erkennen.

Quelle des Traffics der untersuchten Online-Shops in Anlehnung an Aufgesang, Seite 16

Quellen des Traffics der untersuchten Online-Shops in Anlehnung an Aufgesang, Seite 16

Anstatt Geld für bezahlte Suchergebnisse auszugeben, sollten auch Sie Ihr knappes Budget besser in die Inhalte Ihrer Webseite investieren. Mit gutem Content und sinnvollen Anpassungen, wie der Optimierung für Smartphone & Co., überzeugen Sie Ihre potenziellen Kunden und verbessern gleichzeitig die Position in den Suchergebnissen. Nichts desto trotz: Bezahlte Werbung gehört zu einem vollständigen Konzept dazu, sollte aber erst dann umgesetzt werden, wenn das Fundament bereits steht. Denn: Nur gefunden werden reicht nicht aus, wenn es für den Besucher nichts zu sehen oder zu lesen gibt!

Zusammengefasst also: Ein Fundament aus gut geplanten und stetig aktualisierten Inhalten hilft Ihnen am Anfang mehr als jedes Werbebudget. Nicht umsonst sind Content-Strategien auch im Jahr 2016 wieder unter den vielversprechendsten Marketing-Trends vertreten.

Quellen:
Aufgesang Inbound Marketing GmbH (2015), Online-Marketing bei deutschen Online-Shops 2015, verfügbar unter http://www.sem-deutschland.de/online-marketing-online-marketing-tipps/studie-online-marketing-bei-deutschen-online-shops/, abgerufen am 10.01.2016

SEO-United (2015), Marktanteile führender Suchmaschinen in Deutschland im Februar 2015, verfügbar unter http://de.statista.com/statistik/daten/studie/167841/umfrage/marktanteile-ausgewaehlter-suchmaschinen-in-deutschland/, abgerufen am 10.01.2016

Zurück